Nahversorgung in der Gartenstadt und Siedlungen Süd

die Unterversorgung mit Lebensmittel- und Einzelhandel in den Nürnberger Stadtteilen Gartenstadt und Siedlungen Süd wird vor Ort zunehmend zu einem größeren Problem. Dieses strukturelle Problem trifft alle dort wohnendenden Menschen, allerdings besonders Ältere, Familien oder mobilitätseingeschränkte Personen. Durch den Wegfall eines Nahversorgers in der Julius-Loßmann-Straße hat sich diese Situation leider noch weiter verschärft. Die Wege zu Geschäften mit Dingen des täglichen Bedarfs werden immer weiter und beschwerlicher.

Aus diesem Grund sollte in Gesprächen mit den Wohnungsbaugesellschaften in der Gartenstadt und den Siedlervereinen in Siedlungen Süd intensiv nach möglichen Einzelhandelsstandorten gesucht werden. Wo Nachverdichtung mit Wohnungen möglich ist, wie z.B. in der Gartenstadt, sollten hierfür aus unserer Sicht auch Flächen zur Verfügung stehen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung sucht in Gesprächen mit den Wohnungsbaugesellschaften, die in der Gartenstadt ansässig sind, und den Siedlervereinen in Siedlungen Süd, nach möglichen Standorten für Lebensmittel- und Einzelhandel, und berichtet darüber im zuständigen Ausschuss.

Ihre Antragstellerin

Elke Härtel