Home Sweet Home - Geschlechtsspezifische Rollenverteilung in Zeiten der Pandemie

Öffentliche Online-Diskussionsveranstaltung der SPD-Stadtratsfraktion Nürnberg

• von  Redaktionsteam
    05.03.2021
  • Beiträge

Mit der ersten Corona-Pandemiewelle haben bis heute viele Veränderungen in unserem Alltag Einzug gehalten. So mussten neben der beruflichen Existenz auch im Privaten z.B. die Betreuung von Kindern oder das Pflegen von Angehörigen unter den aktuellen Bedingungen neu organisiert werden. Auch im beruflichen Kontext war der Arbeitsalltag vieler Menschen von großen Änderungen und Anpassungen betroffen. Dabei gewann u.a. das Arbeiten im „Homeoffice“ zunehmend an Bedeutung. Neben pandemiebedingter Kontaktreduzierung, soll das Arbeiten von zuhause für Arbeitnehmer*innen zu mehr Flexibilität, einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und damit zu mehr Lebensqualität führen – aktuell und perspektivisch.

Doch ist das wirklich für alle so? Insgesamt wird befürchtet, dass mit den pandemiebedingten Veränderungen im Arbeitsalltag eine Re-Traditionalisierung geschlechtsspezifischer Rollenzuweisungen einhergeht und es damit einen starken Rückschritt in der partnerschaftlichen Arbeitsteilung von Erziehungs- und Sorgearbeit gibt. Dies hätte besonders auf Frauen und die Geschlechtergerechtigkeit starke negative Auswirkungen.

Wir wollen deshalb das Augenmerk darauf richten, inwieweit Frauen von der aktuellen Lage besonders betroffen oder beeinträchtigt sind. Wir fragen, wie sich der veränderte Berufsalltag in der Pandemie auf die Geschlechtergerechtigkeit auswirkt: Bietet „Homeoffice“ tatsächlich eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder verfestigt es bereits überkommene Geschlechtsrollenzuweisungen? Welche Wege führen aus dieser Situation? Welche Auswirkungen hat dieser Umstand auf die berufliche Entwicklung von Frauen?

Es diskutieren hierzu:

Prof. Dr. Jutta Allmendinger
Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung und Autorin des Buches „Es geht nur gemeinsam! Wie wir endlich Geschlechtergerechtigkeit erreichen“

Gabriela Heinrich
Nürnberger SPD-Bundestagsabgeordnete und stv. Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion

Gabriele Penzkofer-Röhrl
Mitglied des Nürnberger Stadtrats und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion

Datum: Donnerstag, 11. März 2021
Zeit: 19.00 Uhr
Ort: Online-Meeting (via Cisco WebEx)

Anmeldung: Eine Anmeldung unter Alexandra.Stanger@stadt.nuernberg.de oder 0911-231-2906 ist notwendig. Im Anschluss daran erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail.