Grundschulkapazitäten in Muggenhof und im Nürnberger Westen

Muggenhof braucht eine neue Grundschule. In Anbetracht der Vielzahl an Entwicklungsvorhaben im Nürnberger Westen, z.B. auf dem Quelle- oder AEG-Nord-Areal müssen die Schulkapazitäten erweitert werden, um alle Kinder gut beschulen zu können und die Fußwege für die ABC-Schüler*innen kurz zu halten. Kurze Beine, kurze Wege, bleibt das Motto.

Die Friedrich-Wanderer-Schule in Eberhardshof als derzeitiges „Grundschulzentrum“ stößt jetzt schon an ihre Grenzen - viele Kinder müssen die Fürther Straße überqueren oder kommen am Leiblsteg über den Frankenschnellweg.

Seit vielen Jahren gibt es deshalb Überlegungen, einen neuen mehrzügigen Grundschulstandort auf dem Areal des Zentrums für Hörgeschädigte in der Pestalozzistraße einzurichten. Der Bezirk Mittelfranken würde als Grundstückseigentümer für die Stadt Nürnberg das Schulgebäude bauen, so der bisherige Plan. Nach unseren Kenntnissen stockt dieses Vorhaben aber.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet

• über die Grundschulsituation und deren Ausbauperspektiven im Nürnberger Westen,
  • über die Grundschulplanung in Muggenhof und den Verhandlungsstand mit dem Bezirk Mittelfranken.

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm