Stadtteilname für das frühere Südbahnhof-Areal

auf dem früheren Südbahnhof-Areal entsteht auf über 90 Hektar ein völlig neuer Stadtteil - mit Wohnungen, etwas Gewerbe und jeder Menge Grün. Und: Die neue Technische Universität Nürnberg wird dort ihren Campus errichten. 6.000 Studierende oder mehr werden dort lernen, bis zu 2.400 Beschäftigte lehren und in der Verwaltung arbeiten.

Bisher gibt es für den Stadtteil keine feste oder gar einheitliche Bezeichnung. Manche reden vom früheren Südbahnhof, andere von der Brunecker Straße und wieder andere nutzen den Kunstbegriff „Lichtenreuth“, der aber historisch unzutreffend ist. Das Suffix -reuth steht für Orte, die durch Rodung von Waldflächen entstanden sind.

Die SPD-Stadtratsfraktion schlägt vor, vor dem richtigen Baustart zu einer offiziellen und verbindlichen Namensfindung zu kommen. Dabei sollte auch überlegt werden, ob der entstehende Stadteilpark einen eigenen Namen tragen soll.

Vor diesem Hintergrund stellen wir im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung führt einen öffentlichen Wettbewerb zur Namensfindung durch, der der Geschichte oder zukünftigen Nutzung des Areals Rechnung trägt. Bürger*innen und Expert*innen können Vorschläge einrichten. Eine zu berufende Jury schlägt dann dem Stadtrat einen Namen zur Beschlussfassung vor.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm