Baubeginn des Schulzentrums Südwest

Großinvestition in Nürnbergs Bildungsinfrastruktur

Die vorbereitenden Arbeiten für das neue Schulzentrum Südwest, das 2028 fertiggestellt sein soll, starten diese Woche nun endlich nach langer Planungszeit. Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern mussten lange auf diesen Tag warten. Die alten Gebäude werden künftig ersetzt durch moderne Gebäude mit pädagogischen, nachhaltigen Räumlichkeiten.

„Endlich geht es los!“ freut sich die schulpolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Dr. Anja Prölß-Kammerer, die das große Bauprojekt seit langem begleitet. „2.500 Schüler*innen der Peter-Henlein-Realschule und des Sigmund-Schuckert-Gymnasiums können den modernen Schulbau, einen der größten Neubauten in Nordbayern, künftig nutzen.“

Weiter erklärt Prölß-Kammerer: „Für uns als SPD haben Investitionen in den Bildungssektor einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir dieses Projekt nach langer Planung auf den Weg bringen konnten. Alle Schüler*innen vor Ort können nun hoffentlich den schnellen Fortschritt der Bauarbeiten verfolgen und sich auf das neue Gebäude freuen. Wir freuen uns mit ihnen.“

Energetisch plant die Stadt im Rahmen des Neubaus eine sog. „klimaneutrale Schule“ mit dem Einsatz regenerativer Energien. Bis zur Fertigstellung bleibt das alte Gebäude aus den 70er Jahren noch in Betrieb.