Klima- und Lärmschutz für das neue P&R Parkhaus in Röthenbach

SPD schlägt Maßnahmen zur Begrünung vor

Beim 1986 erstellten P&R Parkhaus in Röthenbach bei Schweinau wurde bei einer Prüfung ein mangelhafter Zustand des Bauwerks festgestellt. Deshalb hat die Stadt den Abriss des Baus beschlossen, welcher im November diesen Jahres beginnen soll. Die Planungen für ein neues Parkhaus mit rund 600 PKW-Stellplätzen und 200 Fahrradstellplätzen haben bereits begonnen und die SPD-Stadtratsfraktion setzt sich für eine zeitnahe Umsetzung ein.

„Nördlich und östlich des Parkhauses befindet sich ein Pflegeheim und Wohnbebauung, die in direkter Sichtbeziehung zum Parkhaus sind“, berichtet Harald Dix, der in der SPD-Fraktion zuständig für den Stadtteil ist. Er schlägt deshalb vor, die angrenzenden Anwohner vor Lärm und Abgasen zu schützen. „Es soll überprüft werden, ob in Richtung Wiedersbacher und Insinger Straße eine vollflächige und geschlossene Fassadengestaltung möglich ist, die auch begrünt werden soll“.

„Eine Begrünung der Fassade wäre auch ein wichtiger Schritt zur Veränderung von Gebäuden, um eine angepasste Bebauung wegen den Folgen des Klimawandels zu gewährleisten“, weiß SPD-Stadtrat Gerhard Groh, zuständig für Umwelt, zu berichten. „Wir brauchen mehr klimawandeltaugliche Begrünung von Bauwerken“.

Die Anforderungen aus dem Antrag der SPD-Stadtratsfraktion werden nun in der Grundlagenermittlung der Planung aufgenommen und bewertet sowie im weiteren Planungsprozess mit einer Kostenschätzung versehen, so im Bericht der Bauverwaltung. Diese wird dem Bau- und Vergabeausschuss zur Entscheidung über die Berücksichtigung der Anforderungen vorgelegt. Inwieweit die Fassaden auf der Nord- und Ostseite vollständig geschlossen werden können, ist innerhalb des Planungsprozesses zu prüfen.