Reaktivierung der Pirckheimerstraße für die Straßenbahn

vor vielen Jahren wurde der Straßenbahnverkehr durch die Pirckheimerstraße eingestellt. Seitdem, und der damit verbundenen Eröffnung des Nordwest-Astes der U3, sehnen sich viele Bürgerinnen und Bürger nach einer Reaktivierung. Sie engagieren sich für „ihre 9er“.

Zuschüsse für die U-Bahn machten es bisher unmöglich, parallel zur U-Bahn eine Straßenbahn verkehren zu lassen. Durch die angedachten Netzerweiterungen (z.B. die StUB nach Erlangen und Herzogenaurach) und Linienverlängerungen (z.B. die Linie vom Stadtpark bis Bauernfeind) ergeben sich mittlerweile aber veränderte Rahmenbedingungen. Für ein optimiertes Netz wäre die Reaktivierung dieser wichtigen West-Ost-Verbindung im Straßenbahnnetz ein großer Mehrwert und durchaus auch gegenüber den Zuschussgebern wirtschaftlich vertretbar.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Stadtverwaltung und die VAG berichten über die geplanten Netzerweiterungen und prüfen, ob eine Reaktivierung der Pirckheimerstraße immer noch förderschädlich wäre.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm