Ganzjähriger Betrieb der zusätzlichen Notschlafstelle mit Tagesaufenthalt für Obdachlose in der Dianastraße

Unterstützung von Bedürftigen

Die Kapazitätserweiterung von Notschlafstellen und die Schaffung von Aufenthaltsmöglichkeiten für Obdachlose wird seit mehreren Jahren von der SPD-Stadtratsfraktion verfolgt. Die Bedarfssituation hat sich aufgrund der Corona-Pandemie noch weiter verschärft. Bisher scheiterte die Ausweitung an einem geeigneten Standort. Die SPD freut sich nun, dass es der Sozialreferentin Elisabeth Ries (SPD) gelungen ist eine mögliche Lösung mit einem Standort in der Dianastraße zu finden und in einen ganzjährigen Betrieb zu gehen.

„Die Lösung kommt gerade rechtzeitig,“ betont die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion Diana Liberova. „Gerade in Zeiten der Pandemie und wegen der kommenden, kalten Jahreszeit müssen wir Lösungen für obdachlose Menschen suchen und dürfen Sie nicht alleine lassen. Mit dem nun vorliegenden Vorschlag können wir nun die ganzjährige Versorgung sicherstellen“.

Mit neuen Angeboten für die Betroffenen vor Ort wird, in Kombination mit einer neuen Notschlafstelle für bis zu 105 Personen, nun Sicherheit und ein qualitativer Sprung für die Betroffenen erreicht. Für den Winter stehen die Schlafkapazitäten bereits in vollem Umfang zur Verfügung. Das komplette Angebot der „2. Wärmestube“ als Tagestreff wird spätestens im Frühjahr bereitstehen – bis dahin erfolgt im Interimsbetrieb eine Grundversorgung. Das zugehörige Konzept wird im Sozialausschuss am 08. Oktober 2020 vorgestellt.

„Der neue Standort für Obdachlose ist ein wichtiger Beitrag zum sozialen Netz, das die Stadt spannt, um die Schwächsten der Gesellschaft aufzufangen. Nun hoffen wir, dass der Standort gut angenommen wird und das neue Angebot die bisherige Lücke schließt“, erklärt Liberova abschließend.“