Zusätzliche Lehrerstellen an städtischen Schulen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Nürnberger Presse war am 05. September 2020 zu lesen, dass an den Nürnberger Schulen in städtischer Trägerschaft personell aufgerüstet wurde und 93 zusätzliche Lehrerstellen geschaffen wurden – davon 62 an allgemeinbildenden und 31 an beruflichen Schulen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

  1. Die Verwaltung berichtet an welchen Schulen genau und wie diese zusätzlichen Lehrkräfte eingesetzt werden.
  2. Die Verwaltung berichtet darüber, wie genau die zugehörige Finanzierung erfolgt. Dabei geht sie auch darauf ein, ob es hierbei Unterstützung vom Freistaat Bayern gibt oder ob die Stadt diese Stellen aus eigener Kraft finanzieren muss. Des Weiteren wird berichtet, ob der angesprochene Vorgang unter das Konnexitätsprinzip fällt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer
schulpolitische Sprecherin und
stv. Fraktionsvorsitzende