Umsetzung der generalistischen Pflegeausbildung in Nürnberg

mit dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe aus dem Jahr 2017 wurden bisher getrennt geregelte Ausbildungen in einer generalistischen Pflegeausbildung zusammengeführt. Dabei erhalten ab 2020 alle Auszubildenden zwei Jahre lang eine gemeinsame Ausbildung. In der praktischen Ausbildung haben die Auszubildenden dann die Möglichkeit mit Vertiefungseinsätzen ihre eigenen Schwerpunkte zu legen. Ausbildungsträger sind neben den Berufsfachschulen auch Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Mit der Umsetzung der neuen Regelungen wurde eindeutig festgelegt, in welchen Bereichen der Pflege (Akutpflege, Langzeitpflege, Ambulante Pflege) welche Anzahl von Ausbildungsstunden erbracht werden müssen. Die Umsetzung dieser neuen Vorgaben bringen allerdings gerade für kleine Pflegeinrichtungen besondere Herausforderungen mit sich. Diese sind in der Konsequenz nun mehrheitlich auf Kooperationsverträge mit Krankenhäusern angewiesen, um alle geforderten Ausbildungsstationen ermöglichen zu können. Ebenso trifft dies auf die früheren Altenpflegeschulen zu, die nun ebenfalls Einsatzorte in Krankenhäusern benötigen. Zudem liegen die notwendigen neuen Lehrpläne für die betroffenen Schulen, trotz Vorlagedatum 01.01.2020, noch nicht vor.

Aus diesem Grund stellen wir im zuständigen Ausschuss folgenden

• Die Verwaltung berichtet über die aktuelle Ausbildungssituation der Pflege in Nürnberg, und geht dabei auch auf die Entwicklung der Ausbildungszahlen sowie die Anzahl der Ausbildungsstätten ein, die grundsätzlich eine Pflegeausbildung anbieten.
  • Die Stadt Nürnberg prüft Möglichkeiten als Vermittlerin für Kooperationen in der Pflegeausbildung tätig zu werden und stellt die Ergebnisse bereits erfolgter Vermittlungstätigkeiten vor.
  • Die Stadt Nürnberg unterstützt die Träger im ambulanten Bereich bei der Umsetzung der neuen Ausbildungsvorgaben zur generalistischen Pflegeausbildung.
  • Die Stadt Nürnberg initiiert und unterstützt ein gemeinsames Werbekampagnenprojekt mit allen entsprechenden Ausbildungsträgern für die Pflegeausbildung in Nürnberg.
  • Die Stadt Nürnberg initiiert und unterstützt die Schaffung eines „Job-Basars“ für alle Pflegeberufe.

Ihre Antragstellerin

Jasmin Bieswanger