Ende der ältesten Ateliergemeinschaft in Nürnberg

der erschwingliche Raum für Ateliers für bildende Künstler*innen in unserer Stadt wird in unserer Stadt immer knapper. Auch insgesamt hat die Kreativszene mit diesem Problem zu kämpfen. Diese schwierige Lage nimmt stetig weiter zu.

Offenbar steht nun Nürnbergs älteste Ateliergemeinschaft in der Hohfederstraße 30 vor dem Aus. Die 13 Künstlerinnen und Künstler müssen ihre Räume verlassen. Wir möchten deshalb einen Dialog zwischen den verschiedenen Interessentengruppen. Dabei soll der Versuch gestartet werden, miteinander ins Gespräch zu kommen, um eine Perspektive für die betroffenen Künstler*innen zu initiieren. Es besteht dringender Handlungsbedarf.

Deshalb stellt die SPD-Stadtratsfraktion im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

• die Stadtverwaltung berichtet über die Perspektiven für die Ateliergemeinschaft Hohfederstrasse,
  • die Stadtverwaltung initiiert einen runden Tisch aus den Künstler*innen der Hohfederstraße, den aktuellen Besitzer*innen der Immobilie und deren Entwickler*innen, sowie Vertreter*innen der Stadtverwaltung und der Politik,
  • die Stadtverwaltung prüft dabei auch alternative Formen der Zwischennutzung für die betroffenen Künstler*innen - etwa durch das Aufstellen von Containern oder sogenannten Büro-Gewächshäusern.

Ihr Antragsteller

Michael Ziegler