Langwasser-Filiale bleibt ebenfalls offen

SPD freut sich über Karstadt-Rettung

„Das sind wirklich großartige Nachrichten“, freut sich Nürnbergs SPD-Partei- und Fraktionschef Thorsten Brehm über den Erhalt der Karstadt-Filiale im Franken-Center in Langwasser. „Die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien lag uns wirklich sehr am Herzen. Sie können nun endlich aufatmen und behalten ihre Arbeitsplätze.“

Nach der Rettung der Karstadt-Filiale in der Innenstadt ist damit auch der zweite Standort in Nürnberg gesichert. „Die Region stand in den Wochen eng zusammen. Gewerkschaft, Betriebsrätinnen und -räte, Stadtspitze und Parteien zogen an einem Strang. Und die Solidarität in der Bevölkerung gegen über den Beschäftigten war riesig. Das hat wohl nicht nur in der Konzernleitung Eindruck gemacht, sondern auch bei den Vermietern der beiden Immobilien“ meint Brehm. „Dass die Immobilieneigentümer nun die Mieten senken und damit ihren Beitrag zur Stadtortsicherung leisten, ist ein kluger Schritt und langfristig auch in ihrem wirtschaftlichen Interesse“, meint Brehm.

Die SPD unterstreicht bei aller Freude über die heutige Nachricht aber auch ihre Forderung nach einer überarbeiteten Einzelhandelsstrategie für Nürnberg. „Gerade die sogenannten B-Standorte außerhalb der Altstadt wie Langwasser oder der Aufseßplatz haben in den letzten Jahren an Qualität und Anziehungskraft verloren. Wollen wir diese Einzelhandelszentren dauerhaft sichern und nicht den Ramschläden preisgeben, braucht es dringend Impulse und neue Ideen für die weitere Entwicklung. Auf die gute Zusammenarbeit aller Akteure in den letzten Wochen lässt sich hier sicherlich aufbauen“, so der SPD-Politiker abschließend.