Neues Buskonzept für den Nürnberger Süden

Attraktivere ÖPNV-Verbindungen sollen Autorouten entlasten

Der Nürnberger Süden bekommt endlich eine verbesserte Busanbindung. Der Kornburger SPD-Stadtrat Harald Dix hatte sich seit Jahren dafür stark gemacht und freut sich nun über eine neue Expressbuslinie. Die zukünftige Linie 53 soll von der Meistersingerhalle über Bauernfeindstraße und Kornburg bis nach Schwand geführt werden. „Im Vergleich zum jetzigen ‚Bummelbus‘ ist das ein großer Qualitätsgewinn“, unterstreicht der Sozialdemokrat.

Die Stadtteile Kornburg und Worzeldorf ächzen besonders unter dem hohen Verkehrsaufkommen. „Das neue Buskonzept für den Süden ist eine Einladung an alle, zukünftig häufiger die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen“, meint Dix. „Über 10.000 Fahrzeuge fahren täglich die Kornburger Hauptstraße und die Spitzwegstraße entlang. Das ist zu viel. Mit dem neuen Bus entstehen nun viele neue attraktive Direktverbindungen.“

Die neue Express-Buslinie 53 kann zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020 auf Probe starten. Zudem wird die Linie 51 bis zur neuen Haltestelle „Kleinschwarzenlohe Nord“ verlängert.

Zum Hintergrund: Bereits 2009 startete SPD-Stadtrat Harald Dix eine erste Initiative. SPD, CSU, Grüne und ÖDP verstärkten gemeinsam 2017 mit dem Bürgerverein Kornburg die Forderung nach einem Buskonzept Süd, das nun umgesetzt werden kann.