Entwicklung der Kongresshalle zum Kunst- und Kulturzentrum

laut Kulturstrategie ist geplant, die Kongresshalle schrittweise zum „Laboratorium für Kunst und Kultur“ zu entwickeln. Dieses soll auch Teil der Kulturhauptstadtbewerbung sein. Im Dezember 2019 hat die SPD-Stadtratsfraktion den Antrag gestellt, dazu einen Internationalen Ideenwettbewerb auszuloben und sowohl die Voraussetzungen zu schaffen, ein Gesamtkonzept für ein Kunst- und Kulturzentrum zu entwickeln sowie auch ein Museumsdepot an dieser Stelle zu prüfen. Dazu sind auch intensive bautechnische Untersuchungen erforderlich sowie auch Brandschutzauflagen u.v.m. zu eruieren. Dies bildet die Voraussetzung, um weiter inhaltlich planen zu können.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:

1. Die Verwaltung berichtet konkret, welche Schritte hierzu bereits unternommen wurden gerade was die baulichen Voraussetzungen betrifft.
  2. Die Verwaltung berichtet, wie sie den Internationalen Ideenwettbewerb mit Partizipation der freien Szene sowie der Nürnbergerinnen und Nürnberger umsetzen will.
  3. Die Verwaltung berichtet, ob und mit welchen Bedingungen hier ebenfalls ein Museumsdepot entstehen könnte.

Nachdem das Projekt auch Teil der Kulturhauptstadtbewerbung sein soll, drängt das Gesamtprojekt und wir wünschen uns zumindest einen Zwischenbericht zum aktuellen Stand.

Ihre Antragsstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer