VAG_Rad-Freiminuten für Studierende mit Semesterticket

die bisherigen Berichte bis März 2020 zeigen ganz deutlich: Das VAG_Rad ist ein voller Erfolg!

Damit gelingt es der VAG und der Stadt Nürnberg, den Umweltverbund durch Intermodalität nachhaltig zu stärken: Wer sich ein VAG-Abo holt kann die beliebten Räder mit einem Kontingent an Freiminuten kostenfrei nutzen - und das stärkt wiederum die Attraktivität des Aboangebots der VAG.

Auch wenn die Nutzer*innenzahlen bisher einen positiven Trend aufweisen, ist das Potential aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion noch lange nicht ausgeschöpft. Denn eine viel versprechende und wichtige Zielgruppe ist bisher strukturell vom lockenden Angebot der Freiminuten strukturell ausgeschlossen: Studierende.

Nutzer*innen des Semestertickets (egal ob Basis- oder Zusatzticket) können bisher nicht von der sonst geltenden Abokombination mit Freiminuten profitieren. Doch gerade diese Zielgruppe wäre für das VAG_Rad, aber auch zur weiteren Bindung an Bus und Bahn, interessant.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie spielt das Fahrrad eine zunehmend wichtige Rolle. Es gibt einen wahren Fahrrad-Boom. Nicht zuletzt unter Studierenden. Mit einem Angebot extra für Studierende mit Semesterticket könnte die VAG jetzt eine ganze Zielgruppe an das VAG_Rad binden.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:

Die VAG prüft Freiminuten für Studierende mit Semesterticket beim VAG_Rad und berichtet darüber im Verkehrsausschuss. Es sollen verschiedene Varianten (Summe der Minuten, Ticketarten, räumliche Begrenzung) geprüft und vorgestellt werden.

Ihre Antragssteller

Yasemin Yilmaz