Unterstützung für die Vereinsbäder in Nürnberg

  • von  Nasser Ahmed
    28.04.2020
  • Anträge
  • Status: offen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,  
 
in der Corona-Krise stehen die Vereinsbäder in Nürnberg vor großen Herausforderungen. Im Artikel der Nürnberger Nachrichten vom 27.04.2020 werden diese Herausforderungen sehr gut dargestellt. Doch auch schon vor der Corona-Krise haben uns die Vereinsbäder signalisiert, dass sie strukturelle Herausforderungen haben, die einen Bäderbetrieb von Jahr zu Jahr erschweren. In verschiedenen Gesprächen hat sich herausgestellt, dass alle Vereinsbäder-Betreiber mit ähnlichen Herausforderungen zu kämpfen haben: Personalakquise, Saisonschwankungen, steigende Fixkosten und Investitionsstaus.  
Neben unseren städtischen NürnbergBad tragen auch die Vereinsbäder in Nürnberg zum Allgemeinwohl bei. Daher unterstützt die Stadt Nürnberg sie auf verschiedenen Wegen. Mit den genannten Herausforderungen wird der Bäderbetrieb jedoch immer schwieriger. Daher sollte die Stadt die auch die Bäderförderung auf den Prüfstand stellen.
 
Da letztlich alle Bäderbetreiber – auch NürnbergBad – ähnliche Herausforderungen haben, erscheint es zudem sinnvoll, hier einen Austausch in Form eines Runden Tisches zu organisieren. So können sich die Betreiber im Sinne eines Best Practice austauschen.
 
Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:
 

  • Die Stadtverwaltung prüft die Förderstruktur für Vereinsbäder und hilft ihnen dabei, die Herausforderungen zu lösen.
  • Es wird ein „Runder Tisch der Bäderbetreiber“ unter Führung des SportService eingerichtet. Hier können alle Bäderbetreiber ihre geteilten Herausforderungen diskutieren und an gemeinsamen Lösungsansätzen arbeiten. Am Runden Tisch soll auch NürnbergBad teilnehmen. Der Runde Tisch soll ein Jahr nach seinem ersten Treffen im zuständigen Stadtratsausschuss Ergebnisse vorstellen.

Ihr Antragssteller

Nasser Ahmed

Sportpolitischer Sprecher SPD-Stadtratsfraktion