Fußgängersicherheit in der Worzeldorfer Hauptstraße

• von  Harald Dix und Thorsten Brehm
    21.01.2020
  • Beiträge, Dix, Brehm, Verkehr

Immer wieder gibt es von Bürgerinnen und Bürger Beschwerden über die gefährliche Verkehrssituation für Fußgänger und Radfahrer in der Worzeldorfer Hauptstraße. Die Worzeldorfer Hauptstraße stellt die einzige Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen Kornburg und Worzeldorf dar und muss trotz fehlenden Fuß- und Radweg genutzt werden. In einem Stadtratsantrag forderte die SPD-Fraktion deshalb im letzten Jahr eine Verbesserung der Fußgängersicherheit.

Hierzu erklärt SPD-Stadtrat Harald Dix: „Wir haben die Verwaltung beauftragt, möglichst einen eigenständigen Fuß/Radweg zu schaffen. Auch Markierungen auf der Fahrbahn für einen Fußweg sollten geprüft und eine Beschilderung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angebracht werden.“

Der stellv. Fraktionsvorsitzende Thorsten Brehm freut sich, dass jetzt eine Lösung in Sicht ist: „Der Verkehrsausschuss soll am 30. Januar 2020 den Ausbau der Worzeldorfer Hauptstraße beschließen. Im südlichen Bereich der Worzeldorfer Hauptstraße wird es demnach einen neuen Gehweg geben. Im Anschluss ist aufgrund der fehlenden Straßenbreite eine 1,85m breite Hilfslinie mit einem unterbrochenen Schmalstrich vorgesehen. Zusätzlich wird es in diesem Bereich ein absolutes Halteverbot und ein Schild "Fußgänger" geben.“

Damit können die Forderungen aus der Bevölkerung teilweise umgesetzt werden, auch wenn aufgrund der möglichen Befahrung des Seitenstreifens durch Kraftfahrzeuge in diesem Fall keine Piktogramme aufgebracht werden können.

Wenn der südliche Ast der Worzeldorfer Hauptstraße zwischen „An der Radrunde“ und der Seckendorfer Straße von einer Kreisstraße zur Ortsstraße herabgestuft wird und sich dadurch die planerischen Rahmenbedingungen ändern, könnte die Neugestaltung und Neuaufteilung der Verkehrsfläche erneut untersucht werden und gegebenenfalls eine Verbesserung für Fußgänger im gesamten Abschnitt erreicht werden.

Dix und Brehm hoffen nun auf eine schnelle Umsetzung zugunsten einer verbesserten Fußgängersicherheit in der Worzeldorfer Hauptstraße.