Stadt Nürnberg startet Pilotprojekt zum Deutschlernen

Lücke im bestehenden Angebot für Zugewanderte wird geschlossen

Die SPD-Stadträtin Diana Liberova begrüßt den Start des kommunalen Pilotprojekts zum Deutschspracherwerb:

„Wir möchten, dass jeder der hier lebt und die Sprache lernen möchte, auch die Möglichkeit bekommt, diese zu lernen. Das Sprechen der deutschen Sprache ist nicht nur für die Zugewanderten selbst, sondern auch für die Stadtgesellschaft insgesamt wichtig. Nur so kann das Alltagsleben funktionieren“, ist Liberova überzeugt.

Durch das Pilotprojekt schließt die Stadt eine Lücke, da die bestehenden Sprachkursangebote von Bund und Land sich nur auf einen bestimmten Teil der Zugewanderten beschränken.

„Warum manche Menschen bisher von der Sprachförderung ausgeschlossen werden, erschließt sich mir nicht. Auch wenn Menschen nach einiger Zeit Deutschland wieder verlassen, sind die Sprachkenntnisse wichtig für die Zeit in Deutschland und schaden auch danach ja nicht. Mit dem Pilotprojekt zeigt die Stadt erneut, dass ihr die Integration und das Zusammenleben der Menschen wichtig sind“, so Liberova.