Leihen statt Kaufen: VAG-Lastenräder kommen!

Initiativen-Lastenräder und Leihangebot Hand in Hand: (v.l.n.r.) Stadtrat Nasser Ahmed, Matthias Hüber von IBikeNbg samt Lastenrad Fridolin und Stadträtin Yasemin Yilmaz

„Das VAG_Rad ist eine Erfolgsgeschichte! Deshalb ist es nur folgerichtig, dass die VAG nun eine Flottenvergrößerung, eine Ergänzung der Stationen und die Ausweitung der Flexizone anstrebt. In den ersten Betriebsmonaten kamen pro Tag durchschnittlich 120 neue Kunden hinzu. Und die Auslastung der Räder ist gut. Im Spitzenmonat September wurde 26.372 Mal ein VAG_Rad ausgeliehen. Das heißt, jedes der Fahrräder wurde pro Tag im Schnitt fast zweimal genutzt. So kann es weitergehen“, bilanziert Thorsten Brehm, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion.   Nasser Ahmed, radpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ergänzt: „Es ist aus unserer Sicht ein absolut wichtiger Schritt, dass die VAG unserer Forderung folgt und Lastenräder in die Radflotte aufnehmen wird. Damit wird der Zugang zu Lastenrädern für die Bürgerinnen und Bürger noch einfacher. Damit kann man diese umweltfreundliche Transportart nutzen ohne sich selbst ein solches Rad zulegen zu müssen. Gerade dort, wo dicht gebaut wurde, wird damit auch die individuelle Platzproblematik gelöst. Und die Geldfrage stellt sich auch nicht mehr.“    „Insgesamt setzt die Stadt Nürnberg inzwischen stärker auf das Prinzip ‚Leihen statt Kaufen‘, was wir sehr sinnvoll finden. Dafür legen wir den Fördertopf zur Bezuschussung von Lastenradkäufen neu auf. Doch diesmal werden Initiativen und Vereine den klaren Vorrang haben. Es gibt schon gute Vorbilder, wie von Fridolin von IBikeNbg oder das Angebot von BluePingu. Damit kommen die bezuschussten Räder vielen Leuten zugute, weshalb jedes bezuschusste Lastenrad einen noch größeren positiven Effekt auf das Transportverhalten in der Stadt haben wird“, ergänzt Yasemin Isabel Yilmaz, Mitglied des Verkehrsausschusses der SPD-Stadtratsfraktion.