IHR & WIR FÜR NÜRNBERG

Rathaus-Tour „Miteinander in Thon“

Thorsten Brehm, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender und Oberbürgermeisterkandidat, führt die Stadtteilbegehung durch Thon an und informiert über den Stand der Entwicklung des Viertels. Mit Mütze: Stadträtin Jasmin Bieswanger. (Foto: Ludwig Ohla)

Sehr interessiert zeigten sich die vielen Teilnehmer*innen beim Spaziergang mit der SPD-Stadtratsfraktion durch Thon an der Entwicklung ihres Viertels. Zu der Stadtteilbegehung hatten die SPD-Stadtratsfraktion, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und OB-Kandidat Thorsten Brehm sowie die Stadträtin Jasmin Bieswanger geladen.

Am Thoner Espan informierte Eckhard Riechers, Projektmanager öffentliche Bauten bei der WBG, über den Bau der neuen Grundschule und beantwortete Fragen zur Zufahrt und zu den Hortplätzen. Bei der neuen Schule am Thoner Espan sind Schule und Hort – ähnlich wie bei der Michael-Ende-Schule – unter einem Dach untergebracht, zusammen mit einer eigenen Küche.

"Neue Thoner Mitte" wurde das Areal um die ehemaligen Straßenbahnendhaltestelle Thon getauft, das seit dem Weiterbau der Straßenbahnstrecke bis ans "Wegfeld" brachliegt. Hermann Seidel vom Stadtplanungsamt informierte an Ort und Stelle über den Stand der Dinge bei den Planungen für eine künftige Nutzung des Geländes. Von den Thonerinnen und Thonern waren hier ein Wochenmarkt, aber auch ein Stadteiltreff für ältere Bürger*innen ins Gespräch gebracht worden.

Anschließend warfen die Stadtteilspaziergänger*innen einen kurzen Blick auf das nördliche Schöller-Gelände. Dort sollen – wenn alles nach Plan geht – die erziehungswissenschaftliche Fakultät und ein Gymnasium entstehen. Die Planungen sind im Gange, aber leider – so Thorsten Brehm – seien noch keine Verträge unterschrieben, der Ball liege aktuell beim Freistaat.

Am Ende des Zeisigwegs warf die Gruppe noch einen Blick auf die Forchheimer Straße und das Gebiet Neu Wetzendorf. Themen waren: "Wo kommt die zweite Grundschule hin?", "Wie wird das Gebiet verkehrlich erschlossen?" und "Wie dicht wird bebaut?"

Zum Abschluss des Stadtteilspaziergangs hatten die Teilnehmer*innen ein besinnliches Rendezvous mit dem Nikolaus am Naturspielplatz Zeisigweg bei Glühwein und Punsch.

Vom der SPD-Rathaus-Tour durch Thon berichtete auch Moritz Schlenk auf nordbayern.de

Zur Übersicht der Rathaus-Touren

Rathaus-Tour-Broschüre hier als PDF herunterladen ...

RATHAUS-TOUR IN BILDERN (Klick auf Bild vergrößert!)

Stadtteilspaziergang zur Entwicklung in Thon (Fotos: Ludwig Olah)