Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern

SPD setzt sich für Freiwillige Feuerwehren in Nürnberg ein.

Die Maßnahme „Neubau und Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg“ wurde vom Stadtrat beschlossen. Sie umfasst den Neubau bzw. die Sanierung von insgesamt 18 Feuerwehrgerätehäusern. In einem ersten Schritt werden zunächst die drei Neubauten für die Feuerwehren in Buch, Eibach und in der Gartenstadt errichtet und die Feuerwehrgerätehäuser in Kornburg, Moorenbrunn und Worzeldorf saniert. Die wbg kommunal übernimmt die Planung und Ausführung.

Die Kosten belaufen sich für die ersten sechs Bauprojekte (Neubauten in Buch, Eibach und Gartenstadt und Sanierung in Kornburg, Moorenbrunn und Worzeldorf) auf 19,4 Mio. Euro.

Zusätzlich wurde bei den Haushaltsberatungen am 21. November 2019 der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Katzwang beschlossen. Dafür werden weitere 6,22 Mio. Euro veranschlagt.
Die SPD-Fraktion steht zu diesem ambitionierten Investitionsprogramm. Die SPD-Stadträte Thorsten Brehm und Harald Dix betonen: „Die Freiwilligen Feuerwehren leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Stadt, ihnen kommt auch eine große gesellschaftliche Bedeutung in den Stadtteilen zu. Mit dem Investitionspaket für die Gerätehäuser wollen wir beste Bedingungen für die Freiwilligen Wehren schaffen und sie für die Zukunft gut aufstellen. Denn eine gut ausgestattete Wehr ist auch attraktiv für junge Menschen.“

Hintergrund:  In vielen Gerätehäusern befinden sich die Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) der aktiven Feuerwehreinsatzkräfte in der Feuerwehrfahrzeughallen. Sie müssen aber abgetrennt in einer neuen Räumlichkeit untergebracht werden. Die bestehenden Feuerwehrgerätehäuser haben nicht die erforderlichen Flächen um die PSA außerhalb der Fahrzeughalle unterzubringen. Daher sind Anbauten erforderlich, um die dafür notwendigen Flächen zu schaffen. Dazu gibt es noch weitere umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Feuerwehrgerätehäuser