Rettet das Heizhaus

Kultur braucht Raum. Die SPD-Stadtratsfraktion hat sich deshalb dafür stark gemacht, dass der Verein Quellkollektiv im alten Quelle-Heizhaus eine dauerhafte Heimat findet. Die aktiven Kreativ- und Kulturschaffenden leisten mit ihrer Arbeit auch einen wichtigen Beitrag zur Stadtentwicklung im Nürnberger Westen.

Um das Gebäude dauerhaft und komplett nutzen zu können, sind große Sanierungsmaßnahmen notwendig. Diese kann der Verein aus eigener Kraft nicht schultern. Um diese überhaupt angehen zu können, braucht es zudem einen langfristigen Mietvertrag. Um das Heizhaus zu retten, braucht der Verein in beiden Punkten die Expertise und Unterstützung der Stadtverwaltung.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag

Die Verwaltung berichtet über den aktuellen Sachstand und die Trägerschaftsmodelle, die in Frage kommen, um das Heizhaus als Kreativort für Kunst und Kultur dauerhaft zu sichern. Dabei ist auch zu prüfen, ob Mittel aus der Städtebauförderung genutzt werden können.

Ihre Antragsteller*innen

Thorsten Brehm