Petition Durchgangsverkehr Schnieglinger Straße

Engagierte Anwohner*innen der Schnieglinger Straße haben der SPD-Stadtratsfraktion eine Unterschriftenliste übergeben. Sie wurde von 212 Anwohnern unterzeichnet. Sie fordern darin, die Schnieglinger Straße zwischen Holsteiner und Brettergartenstraße für den Durchgangsverkehr zu schließen.

Im Rahmen der Vollsperrung der Schnieglinger Str. auf Grund von Kanalbauarbeiten vom 20.03.- 07.06.2019 kam es zu keinen Auffälligkeiten im Verkehrsgeschehen. Weder Rückstaus aus dem Fuchsloch, noch eine extreme Zunahme des Verkehrs auf der Brettergartenstraße.

Die Anwohner argumentieren, dass die Straße intensiv vom Durchgangsverkehr genutzt würde. Bei der letzten Behandlung im Jahr 2008 im Verkehrsausschuss wurde bei einer eingehenden Prüfung bereits festgestellt, dass die Straße mit hoher Wohnnutzung zu einem hohen Anteil vom Durchgangsverkehr genutzt wird und dieser Abschnitt keine Hauptverkehrsstraße ist, die auch überörtlichen Verkehr aufnehmen müsste. Damals konnte sich der Verkehrsausschuss noch nicht zu einer Sperre entschließen, weil die Sicherheitsbelange vor der Schule höher bewertet wurden. Mittlerweile gibt es Tempo 30 vor der Schule und die Kreuzung wurde samt Ampelanlage saniert.

Die Schnieglinger Straße ist in diesem Abschnitt zu schmal für zwei PKW im Gegenverkehr. Vor allem morgens im Berufsverkehr würden viele Autofahrer*innen diesen Abschnitt jedoch trotzdem als Abkürzung nutzen. Dabei kommt es nach Berichten der Anwohner*innen regelmäßig zu gefährlichen Situationen, immer dann, wenn diese Autofahrer auf Ihrem Vorfahrtsrecht bestehen und Anwohner*innen die Straße in Richtung Kreuzung Holsteiner-/Wahler Str. 244 verlassen möchten.

Der Durchgangsverkehr stellt für Fußgänger*innen, Schüler*innen, Kinder die den Kindergarten besuchen und Radfahrer eine Gefahr dar, da zum Teil markierte Radwege in Grundstückszufahrten und z.B. die Norastraße als Ausweichstellen bei Gegenverkehr genutzt werden.

Der SPD-Stadtratsfraktion liegt viel am Thema Verkehrssicherheit von Wohngebieten.

Durchgangsverkehr gehört auf Hauptverkehrsstraßen gebündelt. Die Schnieglinger Straße ist auf diesem Abschnitt keine Hauptverkehrsstraße.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Antrag

1.      Die Stadtverwaltung erneuert mit einer Zählung den Anteil des Durchgangsverkehrs, der durch die Schnieglinger Straße zwischen Holsteiner und Brettergartenstraße fährt.

2.       Die Stadtverwaltung beurteilt die Gefährdungslage.

3.       Die Stadtverwaltung prüft Durchfahrtsbeschränkungen und Sperrungen.

Ihr Antragsteller

Nasser Ahmed