Zebrastreifen am U-Bahnausgang Ziegelstein

SPD möchte die Sicherheit für Fußgänger an der U-Bahnhaltestelle Ziegelstein verbessern.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

aus der Bürgerschaft wurde angeregt, am Fußgängerübergang (Querungsinsel) am nördlichen Ausgang der U-Bahnhaltestelle Ziegelstein über die Ziegelsteinstraße einen Zebrastreifen anzubringen. Begründet wird die Forderung damit, dass es gerade zu den Stoßzeiten im Berufsverkehr morgens und abends schier unmöglich ist, über die Straße zu kommen. Aber auch unabhängig davon gibt es immer wieder lange Autoströme von beiden Seiten, die das Überqueren praktisch unmöglich machen. Mehrfach wurde beobachtet, wie knapp Fußgänger ─ gerade Kinder und Senioren ─ vor einem heranfahrenden Fahrzeug die Fahrbahn überqueren, weil ihnen das Warten zu lang wurde. Insbesondere für Menschen, die von der U-Bahn zur Bushaltestelle Ziegelstein-Nord wechseln müssen und u. U. in Eile sind, ist diese Querung sehr gefährlich. Da an dieser Stelle mehrere stark frequentierte Straßen einmünden, ist eine Verlangsamung des Verkehrsflusses an sich sinnvoll.

An dieser Stelle wird auch kritisiert, dass – vom Anger kommend – rechts in der Kurve der „beruhigten“ Ziegelsteinstraße geparkt wird, obwohl das die Straße faktisch einspurig macht und dies beim Entgegenkommen von einfahrenden Autofahrern oft zu kritischen Situationen führt.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, einen Zebrastreifen am Fußgängerüberweg am nördlichen Ausgang der U-Bahnhaltestelle Ziegelstein an der Ziegelsteinstraße anzubringen.

Die Verwaltung macht zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Vorschläge, wie das Parkverbot im Kurvenbereich der Ziegelsteinstraße im Tempo-30-Bereich konsequenter durchgesetzt werden kann.

Ihre Antragsstellerin

Sonja Bauer