Zentrale Anlaufstelle für Familien

Kinder sind ein wichtiger und selbstverständlicher Teil der Gesellschaft. Kinder machen das Leben lebenswerter, stellen aber viele Eltern vor große Herausforderungen. Zugleich gibt es den Wunsch, die gesellschaftliche Erwartung oder auch die ökonomische Notwendigkeit, dass Eltern neben ihrer Erziehungsaufgabe auch schnell wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Dabei sind soziale Netzwerke, auf die Eltern vor Ort zugreifen können, aufgrund der Globalisierung und der Zerstreuung der Familien zunehmend nicht oder nur sporadisch vorhanden. Eltern berichten auch von dem Wunsch, sich mit anderen Eltern noch besser zu vernetzen, sich auszutauschen, Informationen zu den wichtigen Angeboten der Stadt zu bekommen oder einfach zu entspannen. In Nürnberg gibt es nur wenige Räume, in denen Eltern ohne Konsumzwang mit (Klein-)Kindern gemeinsam Zeit verbringen und sich vom stressigen Alltag einfach ausruhen können, wohlwissend, dass es dem Kind dabei gut geht. In Elternumfragen der Stadt wird u.a. das Fehlen solcher Räume erwähnt.

Deswegen stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft die Einrichtung einer Zentralen Anlaufstelle Familien, die

1. zu sozialen und kulturellen Angeboten für Familien sowie Angeboten der Elternbildung in Nürnberg informiert.

2. Informationen und Formulare zu den Anträgen für Familienleistungen wie Elterngeld, Kindergeld, Befreiung von den KITA-Gebühren u.ä. anbietet.

3. über ein Elterncafé mit Spiellandschaft verfügt.

Ein möglicher Standort sollte gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sein.

Ihre Antragsstellerin

Diana Liberova