Geplante Baumfällungen am Pirckheimer Gymnasium

Anwohnerinnen und Anwohner befürchten, dass im Zuge der Generalsanierung der Sportanlagen am Pirckheimer-Gymnasium in Gibitzenhof 8 von 16 geschützten Bäumen auf dem Schulgelände gefällt werden sollen. Diese sollen offenbar Platz für ein weiteres Basketballfeld am Schulgelände machen. Die Anwohnerinnen und Anwohner begrüßen grundsätzlich die Sanierung, stellen aber in Frage, ob ein neues Basketballfeld an dieser Stelle platziert werden muss. Sie weisen darauf hin, dass in der Sporthalle bereits ein Basketballfeld vorhanden ist und sich nur etwa 150 Meter entfernt vom Pirckheimer-Gymnasium bereits ein sehr großer, vor wenigen Jahren aufwendig sanierter Sportplatz inklusive einem weiteren Basketballfeld befindet. Dieser werde vom PGN auch bereits genutzt und die Schaffung eines weiteren Basketballfeldes sei hier wohl denkbar, ohne dass dazu Bäume gefällt werden müssten.

Gerade die Südstadt und insbesondere Gibitzenhof sind bereits heute mit Grün unterversorgt. Ziel sollte es deshalb sein, wann immer möglich alle Alternativen zu Baumfällmaßnahmen zu prüfen. Gerade wenn es möglich ist, das Sportangebot zu erweitern, ohne Bäume zu fällen, sollte dieser Variante der Vorzug gegeben werden.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im Schulausschuss folgenden

Antrag

Die Verwaltung berichtet über die Planungen zur Generalsanierung der Sportanlagen am Pirckheimer-Gymnasium und inwieweit hier Baumfällungen vorgesehen sind. Sie stellt dar, inwieweit alternative Varianten, z.B. am nahegelegenen Sportplatz geprüft wurden.

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer