KiTas und Horte "klimafest" machen

die Tendenz zu trockenen und heißen Sommern nimmt zu, weshalb auch in den nächsten Jahren mit Hitzewellen in der Stadt gerechnet werden muss. Dies hat auch Auswirkungen auf das Thema Spielen in KiTas und Horten in der Stadt. Dabei stellt sich die Frage, ob zusätzliche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit die Räume auch bei Hitzewellen für die Kinder nutzbar bleiben. Viele Einrichtungen verfügen außerdem auch über eigene Außenspielflächen, welche für die Bewegung und Entfaltung der Kinder wichtig sind. Immer wichtiger wird es jedoch zu schauen, ob diese Flächen ausreichend beschattet sind und so ein Spielen in den Sommermonaten auch künftig möglich sein wird. Extreme Sonneneinstrahlung auf versiegelte Flächen gilt es zu vermeiden.

Aus diesem Grund stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung berichtet über die Ausstattung städtischer KiTas und Horte bezüglich des Hitzeschutzes. Dabei wird insbesondere auch auf die Schattensituation im Bereich der Außenspielflächen eingegangen.
  2. Die Verwaltung berichtet zudem über Maßnahmen, welche für einen verbesserten Hitzeschutz ergriffen werden können und erarbeitet ein entsprechendes Konzept.

Ihre Antragstellerin

Yasemin Yilmaz