Sport im Ganztag

der Ausbau von Ganztageschulen, gebunden oder offen, schreitet in allen Schularten voran. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch Sport- und Bewegungsangebote. Dabei arbeiten Schulen und Sportvereine zusammen.

Pflichtsportunterricht, Schulsport-Wettbewerbe, Sport nach 1 und das im Jahr 2000 eingeführte Modellprojekt "Bewegte Schule" bilden das Gesamtkonzept in Bayern für tägliche körperliche Aktivitäten bei Schülern und Schülerinnen. Mit freizeitorientierten und gesundheitsbezogenen Sportarbeitsgemeinschaften (SAG) wird versucht, Schüler für den Sport zu gewinnen, um sie zu einer gesunden Lebensführung und sinnvollen Freizeitgestaltung anzuleiten. Alle Schulen und Sportvereine sind deshalb zu einer verstärkten Kooperation aufgerufen.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher folgenden

1. Die Verwaltung berichtet, an welchen Schulen die Sportarbeitsgemeinschaften mit welchen Angeboten und Sportarten tätig sind und berichtet von den Erfahrungen mit den Sportarbeitsgemeinschaften, sowohl was die Schulen als auch die Sportvereine betrifft.
  2. Ein Spezialfall ist der gebundene Ganztag an der Bertolt Brecht Schule, der im September mit je einer Klasse in der Realschule und einer Klasse im Gymnasium startete. Auch hier soll über die Erfahrungen berichtet werden, da der Ganztag mit dem Umzug in den Neubau ausgeweitet werden soll.

Ihre Antragsteller

Thorsten Brehm