SPD schlägt Elisabeth Ries als Sozialreferentin vor

• von  Anja Prölß-Kammerer/Thorsten Brehm
    25.07.2019
  • Beiträge

v.l.n.r.: Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer, Elisabeth Ries, Thorsten Brehm

Am 30.4.2020 endet die Amtszeit des bisherigen Sozialreferenten Reiner Prölß. Nachdem Prölß angekündigt hatte, altersbedingt nicht mehr zur Wahl antreten zu wollen, hat die SPD nach einem dreistufigen Auswahlverfahren nun entschieden, Elisabeth Ries für seine Nachfolge zur Wahl vorzuschlagen.

Die Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer erklärt dazu:

„Elisabeth Ries konnte sowohl in der fraktionsinternen Findungskommission mit insgesamt vier Kandidatinnen und Kandidaten als auch bei der Vorstellung in der Fraktion und im Parteiausschuss mit ihrer Expertise, Persönlichkeit und beruflichen Erfahrung auf ganzer Linie überzeugen. Als langjährige Mitarbeiterin im Sozialreferat und Mitarbeiterin des Oberbürgermeisters im Bürgermeisteramt verfügt sie einerseits über detailliertes Fachwissen in den Themenfeldern Soziales, Jugend, Bildung und Integration und andererseits über die notwendige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit anderen Bereichen der Stadtverwaltung. Ries ist vielen Akteuren im Sozialbereich und bei den Wohlfahrts- und Jugendverbänden sowie den Mitgliedern des Stadtrats durch ihre Tätigkeit im Sozialreferat, als Leiterin des Bildungsbüros und in der Koordinationsfunktion für die gesamtstädtische Querschnittsaufgabe Integration bereits gut bekannt.“

Der Parteivorsitzende Thorsten Brehm ergänzt:

„Elisabeth Ries ist eine ausgezeichnete Wahl. Uns beiden ist das Leitbild der solidarischen Stadtgesellschaft und der Zusammenhalt ein Herzensanliegen. Dafür werden wir miteinander Politik gestalten und uns den Herausforderungen stellen. Dazu nehmen wir Jung und Alt in den Blick und werden den quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertageseinrichtungen ebenso vorantreiben wie den der Angebote für Seniorinnen und Senioren.

Wichtig ist uns, dass alle Menschen in der Stadt die Möglichkeit haben, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und mitzumachen. Das gilt im Besonderen für Leute mit kleinem Geldbeutel oder einer Behinderung. Wir sind eine Stadt für alle!

Ich bin überzeugt, dass wir mit Elisabeth Ries die richtige Frau für diese Mammutaufgabe gefunden haben, und wir schlagen sie deshalb als SPD-Fraktion für die Leitung des Sozialreferats vor.“