Sportliche Nutzung des Zeppelinfelds

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

das Zeppelinfeld ist ein viel besuchter Lernort und mit dem Dutzendteich und seiner Umgebung ein beliebtes Freizeitareal in Nürnberg. In den vergangenen Monaten richtete sich der öffentliche Fokus stark auf seinen Erhalt bzw. seine „Trittfestmachung“, damit es auch für zukünftige Generationen als authentische Originalschauplatz erhalten bleibt.

Auf dem Areal hatte auch immer der Sport seinen Platz. Diese Nutzung war immer explizit erwünscht, um einen Kontrapunkt zur Ideologie der NS-Zeit zu setzen. Das soll auch weiterhin der Fall sein. Derzeit werden die Rasenfelder vor allem von Football-Vereinen genutzt. Allerdings sind sie in keinem sehr guten Zustand.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die derzeitige und geplante sportliche Nutzung der Rasenfelder auf dem Zeppelinfeld. Dabei soll auch dargestellt werden, wann und wie die Sportanlagen saniert werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm
stv. Fraktionsvorsitzender