Gestaltung des Generationswechsels in der Kulturverwaltung

in der Kulturverwaltung steht ein umfassender Generationswechsel bevor und ist teilweise schon im Gange. Besonders in den Einrichtungen und Dienststellen, die im Zuge des soziokulturellen Aufbruchs in der Ära des Kulturreferenten Hermann Glaser geschaffen wurden, werden altersbedingt in den nächsten Jahren zahlreiche Leitungspositionen frei. Dieser Generationswechsel ist gleichermaßen Chance wie Herausforderung. Fragen der Kontinuität und des Know-How-Transfers sind damit ebenso verbunden wie Fragen eines Aufbruchs in eine neue Kulturgeneration mit neuen Erwartungen, Konzepten, technisch-kommunikativen Möglichkeiten und Vorgehensweisen bei der Kulturvermittlung.

Die große Zahl der Neubesetzungen ermöglicht eine differenzierte Profilbildung, wenn hierbei in einem abgestimmten Gesamtkonzept die Ausschreibung der jeweiligen Stellen und konzeptionelle Überlegungen – insbesondere der Konzeption für die künftige Ausgestaltung der Kulturläden – verzahnt sind.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt daher zur Behandlung im Kulturausschuss folgenden

Die Verwaltung stellt die Überlegungen zur Gestaltung des Generationswechsels in der Kulturverwaltung vor und berichtet über das Konzept zur abgestimmten Neubesetzung der in den nächsten Jahren freiwerdenden Leitungspositionen.

Ihr Antragsteller

Dr. Ulrich Blaschke