Erster Nürnberger Pflegepreis wird im Herbst verliehen

SPD-Initiative wird umgesetzt

Zu den Haushaltsberatungen im Herbst 2017 hatte die SPD-Fraktion sich im Rahmen einer „Qualitätsinitiative Gute Pflege“ dafür eingesetzt, einen Nürnberger Pflegepreis ins Leben zu rufen. „Wir wollten damit ganz bewusst auf die vielfältigen Bemühungen der einzelnen Einrichtungen und Träger in Nürnberg zur Qualität in der Pflege hinweisen. Diese sehen wir mit großem Respekt. Zudem wollen wir das große Engagement der vielen Pflegekräfte, die eine äußerst verantwortungsvolle und wichtige gesellschaftliche Aufgabe wahrnehmen, damit würdigen und stärker in das Bewusstsein der Stadtgesellschaft rücken!“, so die SPD-Sozialpolitikerinnen Sonja Bauer und Gabriele Penzkofer-Röhrl.

Die gelernte Krankenschwester und SPD-Stadträtin Jasmin Bieswanger ergänzt: „Viel zu oft dominieren Negativschlagzeilen in Deutschland das Bild der Pflege. Dabei gibt es gerade auch hier in der Region unglaublich viele engagierte Menschen, die das Leben ihrer Mitmenschen durch liebevolle und oft auch innovative Pflege jeden Tag besser machen. Solche Best-Practice-Ansätze wollen wir herausstellen, bekanntmachen und so positive Anreize setzen, an denen sich andere orientieren können. Es freut uns außerordentlich, dass der Preis mit insgesamt 10.000 Euro hoch dotiert ist. Wir zeigen damit auch als Stadt Nürnberg, dass uns gute Pflege etwas wert ist.“

Die SPD-Stadträtinnen begrüßen, dass die Ausschreibung bewusst breit gehalten ist und ermuntern alle Institutionen und Akteure der Altenpflege mit Sitz und Tätigkeitsbereich im Stadtgebiet Nürnberg, sich zu bewerben. Bewerbungen können ab sofort und bis zum 15. Juli online unter www.senioren.nuernberg.de eingereicht werden. Die Preisverleihung wird dann am 5. November im Heilig-Geist-Haus unter Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Ulrich Maly erfolgen.