Solidarität mit den Prinovis-Beschäftigten

Traditionsstandort in Langwasser schließt

Schockiert hat die Nürnberger SPD die Nachricht aufgenommen, dass der Prinovis-Standort in Langwasser geschlossen werden soll. „Das ist für die Hunderte von Beschäftigten ein harter Schlag. Der Lohnverzicht der letzten Jahre sollte eigentlich den Betrieb sichern. Jetzt stehen viele Familien vor einer ungewissen Zukunft. Ihnen gilt in dieser schweren Zeit unsere Solidarität“, verspricht Nürnbergs SPD-Vorsitzender und Stadtrat Thorsten Brehm.

Das Bertelsmann-Unternehmen, das u.a. Kataloge im Tiefdruck herstellte, kündigte bereits im letzten Jahr an, einen der drei Standorte in Deutschland schließen zu wollen. „Dass es jetzt den wirtschaftlich starken Traditionsstandort Nürnberg trifft, ist nicht nachzuvollziehen. Jetzt muss die Konzernleitung zumindest Verantwortung übernehmen und dafür Sorge tragen, dass die vielen langjährigen Beschäftigten weiterqualifiziert werden und wieder eine Jobperspektive bekommen“, fordert der Sozialdemokrat. „In der Region werden wir zusammenstehen und im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen, wo es geht.“