Nutzung Pilatushaus

das weit über 500 Jahre alte Pilatushaus im Herzen der Altstadt steht seit 2012 leer. Wegen schwerer statischer Probleme mussten Wohnungen und Büros ausziehen. Seitdem wird die Diskussion um die Höhe der Sanierungskosten geführt und es wird darüber diskutiert, ob die Stadt bereit wäre, das Haus im Rahmen eines Erbbaurechtvertrages an die Altstadtfreunde abzugeben.

Über konkrete Nutzungspläne wurde bislang nicht diskutiert, bzw. es wird davon ausgegangen, dass es sich weiter um Büro- bzw. klassische Wohnnutzungen handeln soll. Neue Nutzungsideen wurde bislang noch nicht vertieft angedacht. Eine Idee wäre, das repräsentative Fachwerkhaus am Tiergärtnertorplatz zu öffnen, beispielsweise für Ateliers, in denen sich regionale und/oder internationale KünstlerInnen einmieten könnten. Gerade im Rahmen der Entwicklungen rund um die Bewerbung zur Kulturhauptstadt Europas könnte dies eine Nutzung sein, von der nicht nur das Haus und das direkte Umfeld, sondern das Nürnberger Kulturleben insgesamt profitiert. Man könnte beispielsweise die Vergabe der Ateliers auch mit Stipendien verknüpfen bzw. auch daran denken, hier ein „artists in residence“-Programm mit verschiedenen kulturellen „Aufgaben“ im Rahmen der Kulturhauptstadtidee zu verwirklichen. Wenn man dann die Ateliers auch (temporär) für Publikum öffnen und einen Ausstellungsraum im Erdgeschosse integrieren würde, könnte dies das Haus ebenfalls nach außen hin öffnen. Den gerade im Sommer viel und gern genutzten Tiergärtnertorplatz könnte dieses Projekt weiter positiv beeinflussen.

Daher stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung prüft, ob auch eine Nutzung als Atelierhaus für eine zu definierende Szene eine Option für das Pilatushaus wäre. Die Verwaltung stellt zugleich dar, welche Pläne sie für die Sanierung des Hauses verfolgt und welche Zeitschiene angedacht ist.

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer