Gostenhofer Hauptstraße: SPD kümmert sich um Anliegen

• von  Aynur Kir/Yasemin Yilmaz
    06.02.2019
  • Beiträge

Zu einem Vor-Ort-Termin mit Anwohnerinnen und Anwohner und Geschäftsleuten der Gostenhofer Hauptstraße hatten die SPD-Stadträtinnen Yasemin Yilmaz (vorne links) und Aynur Kir (rechts) geladen.

Im Sommer 2018 hatte die SPD-Fraktion Anwohnerinnen und Anwohner sowie Geschäftsleute der Gostenhofer Hauptstraße ins Rathaus eingeladen, um sich über ihre Anliegen und Wünsche auszutauschen. Das Angebot wurde rege genutzt und die gesammelten Wünsche und Vorschläge im Anschluss der Verwaltung zur Prüfung weitergeleitet. Einige der Anregungen und Wünsche sollen nun verwirklicht werden. Bereits beschlossen wurde kürzlich die Verkehrsberuhigung am Petra-Kelly-Platz. Daneben könnte auch dem Wunsch, einen der Parkplätze in der Gostenhofer Hauptstraße exklusiv für Anlieferungen zu reservieren, entsprochen werden, sollte hier weiterhin Bedarf gemeldet werden. Dies soll ggf. in Absprache mit den Unternehmerinnen und Unternehmern erfolgen.

Auch hinsichtlich des gefährlichen und zum Verweilen einladenden Getränkeabstellens auf den Brüstungssteinen der U-Bahn-Zugänge gibt es gute Nachrichten. Noch in diesem Jahr sollen die Steine durch dachförmige Steine ersetzt werden, so dass ein weiteres Abstellen von Getränken nicht mehr möglich sein wird. Außerdem wurde die Polizei nochmal nachdrücklich gebeten, sich dem Thema aggressiven Betteln anzunehmen.

Die Rathaus-SPD unterstützt ausdrücklich die Überlegungen eines Zusammenschlusses der ansässigen Geschäfte im Bereich der Gostenhofer Hauptstraße, Ludwigstraße, Plärrer und Fürther Straße. Erste Kontakte zum Citymanagement sind nach unserer Kenntnis bereits erfolgt.

Weitere Anliegen wie mögliche Pfosten oder Poller am Plärrer, oder auch die Frage der Vermüllung von Containern, wurden am Montag im Rahmen eines Vor-Ort-Termins mit dem Leiter des Verkehrsplanungsamts und einer Vertreterin des städtischen Abfallwirtschaftsbetriebs (ASN) besprochen. Aufgeschlossen zeigte sich die Verwaltung bei der Begehung bei der Frage nach mehr Fahrradständern vor dem U-Bahnabgang vor der Medicon-Apotheke. Mit den Veränderungen im Umfeld, wie z.B. der Sanierung des Marktkaufgebäudes und der Fertigstellung des neuen Parkhauses könnten sich auch neue Chancen für eine Aufwertung der Gostenhofer Hauptstraße ergeben.

Dazu erklärt SPD-Stadträtin Aynur Kir: „Auch wenn die Zusammenarbeit mit Verbänden und Bürgerinitiativen gut läuft, ist es uns als Fraktion sehr wichtig, dass hier mehr Bürgerbeteiligung hinsichtlich der Fragen der Verkehrs-und Stadtplanung erfolgt. Das würde zu mehr Verständnis bei kommunalen Entscheidungen führen und den Bewohnern dabei helfen, sich mehr mit ihrem Stadtteil zu identifizieren.“

Die SPD-Stadträtin Yasemin Yilmaz weist darauf hin, dass die SPD zuletzt auch beantragt hat, die Erweiterung des Stadterneuerungsgebiets Weststadt um das Quartier Gostenhof-Ost zu prüfen: „Damit könnten wir perspektivisch vielleicht sogar noch größere Projekte angehen, die heute schon gefordert werden, momentan aber oft daran scheitern, dass eine größere bauliche Umgestaltung erforderlich wäre. Im Rahmen der Bürgerbeteiligung in einem solchen Stadterneuerungsgebiet würde sich eine Gelegenheit bieten, solche Projekte zu entwickelt und durch entsprechende finanzielle Fördermöglichkeiten auch zu realisieren“, hofft Yilmaz.

Link zum Bericht auf Frankenfernsehen: https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/die-gostenhofener-hauptstrasse-soll-renoviert-werden/