Pläne zur Verkehrsberuhigung des Petra-Kelly-Platzes liegen vor

SPD: Gewinn an Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit

In der kommenden Sitzung des Verkehrsausschusses am 24.1.2019 wird über die Umgestaltung des Petra-Kelly-Platzes entschieden. Yasemin Isabel Yilmaz, SPD-Stadträtin aus Gostenhof und Mitglied des Verkehrsausschusses, kommentiert den Punkt wie folgt:  „Ich freue mich sehr, dass unser gemeinsamer Antrag mit den Grünen nun so schnell auf die Tagesordnung gebracht wird. Wir hoffen auf eine große Mehrheit für den Beschluss, da sich damit aus unserer Sicht die Situation am Petra-Kelly-Platz maßgeblich verbessern wird."

Die Beschlussvorlage sieht vor, dass der Durchgangsverkehr von der Knauerstraße in die Gostenhofer Hauptstraße, sowie der Verkehr von der südlichen Bauerngasse in die nördliche unterbunden wird. „Damit wird die Situation für Fußgänger ─ insbesondere für Hortkinder, welche den Platz queren ─ deutlich übersichtlicher. Gleichzeitig wird auch das Wohnviertel von den Autos entlastet, die einfach nur zum Plärrer abkürzen wollen. Das Fahrverhalten der Anwohnenden ist jedoch kaum betroffen. Das schafft insgesamt deutlich mehr Lebensqualität vor Ort.“, so Yilmaz.

Die Umgestaltung wird mit klappbaren Pfosten und mobilen Elementen vorgenommen. „Mit einfachen Mitteln kann hier große Wirkung erzielt werden. Die Stadt kostet es nur ca. 30 000 Euro. Die Anwohnenden gewinnen damit jedoch einen Platz mit noch größerem Potential zum gemütlichen Verweilen“, freut sich Yilmaz.