Internationale Dekade für Menschen Afrikanischer Abstammung

Gemeinsamer Antrag der SPD-Stadtratsfraktion und Bündnis 90/die Grünen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,


„Mehr Einsatz gegen Diskriminierung, mehr Würdigung für den gesellschaftlichen Beitrag von Menschen Afrikanischer Abstammung: Das sind die zentralen Ziele der UN-Dekade, die am 7. Juni 2016 mit einer Fachveranstaltung auch in Deutschland eröffnet wurde. Gastgeberin war die Antidiskriminierungsstelle des Bundes, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Zentralrat der Afrikanischen Gemeinde und der Engagement Global gGmbH ausrichtete.“ So lesen wir es auf der Internetseite der Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Und weiter: „Wir sehen die Dekade darum als große Chance, für Aufklärung und Wissen zu sorgen und Menschen, die Diskriminierung erfahren, zu bestärken und zu unterstützen. Dafür ist es wichtig, die Perspektive afrikanisch stämmiger Menschen ins Zentrum zu rücken: Ihre Erfahrungen mit Rassismus und Diskriminierung, ihre Forderungen an Politik, Gesellschaft und Kultur.“

Die Kommunen übernehmen hier eine wichtige Funktion. Denn: Wo könnte die Aufforderung, das Leben der Menschen aus Afrika in den Blick zu nehmen, besser platziert sein, als dort wo sie leben, arbeiten und sich in die Gesellschaft einbringen.

Vor diesem Hintergrund stellen wir zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden Antrag:  

 

  1. Viele Veranstaltungen befassten sich auch in Nürnberg bereits mit dem Thema, doch der Bildungsbereich war bisher (sichtbar) nicht vertreten. Die Verwaltung berichtet, ob es Initiativen vom Land zu diesem Thema gibt und wie und wo sie in Nürnberg durchgeführt werden. 
  2. Engagement Global gGmbH war in Stuttgart bereits mit einigen Veranstaltungen zum Thema in den Schulen erfolgreich unterwegs. Dieses Know-how können wir auch in Nürnberg nutzen, um zur Internationalen Dekade für Menschen Afrikanischer Abstammung Fortbildungsveranstaltungen zu entwickeln.

Ihr Antragsteller

Nasser Ahmed