Nachholen von Mittelschulabschluss und Quali

das Bildungszentrum Nürnberg bietet mit den Angeboten im Bereich ZWEITE CHANCE jungen Menschen und Erwachsenen, die ihre Schulpflicht bereits erfüllt haben, die Möglichkeit Schulabschlüsse vom erfolgreichen Abschluss der Mittelschule bis zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule nachzuholen.
Das Bildungszentrum berichtet dabei von einem (stark) steigenden Bedarf an nachzuholenden Schulabschlüssen, welcher zu einer kontinuierlichen Steigerung der Teilnahmezahlen und der Kurse geführt hat. Von 2010 bis heute hat sich die Anzahl der Kurse am BZ von drei auf zehn erhöht.
Da ein Abschluss zugleich oftmals der Schlüssel zu einer beruflichen Perspektive ist, sollte aus Sicht der SPD-Stadtratsfraktion alles dafür getan werden, dass Menschen, die einen Schulabschluss nachholen wollen, auch zeitnah ein passendes Angebot vorfinden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Entwicklung der Kurse zum Nachholen der verschiedenen Mittelschulabschlüsse am BZ. Sie stellt dar, ob zusätzliche Bedarfe gegeben sind, wie die Finanzierungsstruktur bzw. die externe Förderung der Kurse aussieht und wie ggf. das Kursangebot ausgeweitet werden könnte. Die Verwaltung geht außerdem auf die Rahmenbedingungen der Angebote ein, z.B. auf die räumliche Situation und das Angebot an sozialpädagogischer Begleitung.

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer