Präventionsprogramme gegen Vandalismus an Schulen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

immer wieder gibt es Berichte über mutwillig verursachte Beschmutzungen oder Vandalismus an Schulen. Auch die neu eingeführten selbstlöschenden Mülleimer sind davon wohl betroffen. Zum Teil reagierten die Schulen auf solche Vorkommnisse mit der Einrichtung von Präventionsprogrammen zur Sicherheit und Sauberkeit an Schulen. Dieser Schritt scheint aus unserer Sicht sinnvoll und sollte verstärkt forciert werden.

Die SPD-Stadtratsfraktion stellt deshalb zur Behandlung im Schulausschuss folgenden

Antrag:

Die Verwaltung berichtet über die Erkenntnisse zu Vandalismus bzw. mutwillige Beschmutzungen in Schulen. Sie stellt die dadurch entstandenen Kosten dar, berichtet ob Verursacher belangt werden konnten und wer ggf. die Kosten trägt. Darüber hinaus sollen die Erfahrungen aus Schulen mit Präventionsprogrammen und Schulen, die bisher nicht über solche Programme verfügen, gegenübergestellt werden. Falls sich die Programme positiv auswirken, werden Schulen, die bisher noch nicht über entsprechende Programme verfügen, ermuntert, ebenfalls pädagogische Maßnahmen einzuführen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer
Fraktionsvorsitzende und
Schulpolitische Sprecherin