Wasserspiel am Aufseßplatz

bereits im März 2016 hatte die SPD-Fraktion beantragt, den Jeppe-Hein-Brunnen im Sommer auf dem Aufseßplatz aufzustellen. Nachdem der Kunstbrunnen 2016 dann auf dem Richard-Wagner-Platz installiert war, haben wir uns sehr gefreut, dass er 2018 am Aufseßplatz seinen Platz gefunden hat. Aus unserer Sicht haben sich alle Erwartungen, die mit dem Standort am Aufseßplatz verbunden waren, erfüllt.

Das Wasserspiel wurde von allen Alters- und Bevölkerungsgruppen begeistert auf- und angenommen. Der Standort Aufseßplatz hat ein breites Publikum (auch von außerhalb der Südstadt) angezogen. So haben viele Gruppen aus Kindertagesstätten im heißen Sommer einen Ausflug dorthin gemacht und Familien sich vor Ort getroffen und bei einem Picknick den Brunnen für eine Erfrischung genutzt. Auch ältere Menschen haben sich an dem Anblick des Wasserspiels und der spielenden Kinder erfreut. Darüber hinaus hat der Brunnen den Aufseßplatz, der seit der Schließung des Kaufhofs an Attraktivität verloren hat, über viele Wochen belebt.

Auch unter dem Eindruck der aktuellen Diskussionen über die Klimaerwärmung und die Auswirkungen in der Stadt stellt die SPD-Stadtratsfraktion deshalb zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

Die Verwaltung schafft die Möglichkeit für eine (dauerhafte) Situierung eines Wasserspiels auf dem Aufseßplatz.

Ihre Antragstellerin

Ilka Soldner