Neues Hochschulareal an der Brunecker Straße

SPD fordert städtebaulichen Realisierungswettbewerb

Die SPD freut sich, dass mit dem Grundstückserwerb durch den Freistaat der Gründung einer neuen Universität in Nürnberg nichts mehr im Wege steht. „Das Areal an der Brunecker Straße ist bestens geeignet, einen echten Zukunftscampus zu schaffen. Jetzt müssen wir den nächsten Planungsschritt gehen und einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb ausloben“, fordert Nürnbergs SPD-Vorsitzender und Stadtrat Thorsten Brehm. „Jetzt braucht es kreative Köpfe und Querdenker, um die 37,5 Hektar im Detail zu entwickeln.“

Eine der Herausforderungen wird in den Augen der Sozialdemokraten das Verkehrskonzept und die optimale Erschließung mit dem öffentlichen Nahverkehr sein. „Die Straßenbahn wird durch das Gelände führen und ein neuer U-Bahn-Halt entstehen. Zudem braucht es ein gut ausgebautes Radwegenetz“, meint Brehm und fordert eine Experimentierklausel für die Wohnbebauung. „Wir sollten nicht den normalen Stellplatzschlüssel für die Parkplätze anwenden, sondern vielmehr versuchen durch kreative Ideen das Quartier möglichst autoarm zu gestalten. Nicht nur die Hochschule, sondern auch die Stadtplanung sollte hier neue zukunftsweisende Maßstäbe setzen.“