Verkehrliche Auswirkungen der Entwicklungsmaßnahmen im Nürnberger Norden

Antrag zum Stadtplanungsausschuss am 27.09.2018, TOP 7 Flächennutzungsplan der Stadt Nürnberg mit integriertem Landschaftsplan (FNP), 19. Änderung: Bereich Schnepfenreuth, Bamberger Straße, Schleswiger Straße

in Thon und Neu-Wetzendorf, zwischen Schniegling und der Kriegsopfersiedlung sowie westlich von Schnepfenreuth stehen in den nächsten Jahren einige größere Bauvorhaben an. Die einzelnen Vorha-ben haben dabei wechselseitige verkehrliche Auswirkungen, weshalb es eines abgestimmten Gesamt-konzepts bedarf. Hierbei stellt sich nicht nur die Frage, welche Chancen ein neuer Bypass zwischen Schleswiger Straße und Bamberger Straße mit sich bringt. Geklärt werden muss dabei auch, wie der Verkehr auf diese Verbindung gelenkt und der östliche Teil der Schleswiger Straße entlastet werden kann. Auch bedarf es Aussagen zu den verkehrlichen Auswirkungen rund um die Kriegsopfersiedlung, insbesondere der Kreuzung Marktäcker Straße/Holsteiner Straße.

Wichtig ist zudem, dass möglichst zuerst die verkehrliche Infrastruktur ausgebaut und ertüchtigt wird und dann der Bezug der Häuser und Wohnungen erfolgt – und nicht umgekehrt.

Vor diesem Hintergrund stellen unsere beiden Fraktionen für den Stadtplanungsausschuss am 27.09. 2018 folgenden

Der Tagesordnungspunkt 7 wird vertragt und die Vorlage für eine spätere Sitzung um Aussagen zu fol-genden Punkten ergänzt und vertieft:

• eine Gesamtschau über die prognostizierten Verkehrsströme der genannten Entwicklungsmaß-nahmen;
  • einen groben Zeitplan, aus dem die chronologische Abfolge der einzelnen Entwicklungsmaß-nahmen hervorgeht.