S-Bahn-Halt für den Nürnberger Westen

der Nürnberger Westen wird in den nächsten Jahren einen weiteren Entwicklungsschub erfahren. Die vielen Bau- und Sanierungsprojekte, die positive Entwicklung auf dem AEG-Areal und vor allem die Vorhaben im und um das Quelle-Gebäude werden zu einer spürbaren Aufwertung führen. Sowohl die Zahl der Einwohner als auch die Zahl der Arbeitsplätze werden (wieder) wachsen.

Die S-Bahn tangiert derzeit das Quartier, hält dort aber nicht. Zwischen Nürnberg und Fürth hat die S1 lediglich in Steinbühl und an der Rothenburger Straße Haltepunkte. Ein zusätzlicher Halt südlich der Quelle in Eberhardshof würde die Erreichbarkeit spürbar verbessern und vielen Pendlern eine Umsteigemöglichkeit zum Nahverkehr schaffen. Über den Leiblsteg gäbe es zudem eine Anbindung des Wohngebiets auf der anderen Seite des Frankenschnellwegs.

Vor diesem Hintergrund stellt die SPD-Stadtratsfraktion folgenden

Die Stadtverwaltung nimmt Gespräche mit den relevanten Akteuren (Bayerische Eisenbahngesellschaft, VGN etc.) auf und macht sich für die Errichtung eines zusätzlichen Haltepunkts der S-Bahn zur besseren Erschließung des Nürnberger Westens stark.

Ihr Antragsteller

Thorsten Brehm