Schulweghelfer/Schulwegsicherheit

dem Beginn des neuen Schuljahres blicken viele Eltern mit gemischten Gefühlen entgegen. Da es immer schwieriger wird Schulweghelfer*innen zu finden bzw. dann tatsächlich auch einsetzen zu können, sind immer wieder Schulwege, welche an verkehrlich unübersichtlichen Punkten vorbeiführen, nicht durch helfende Erwachsene abgesichert.

Gerade im Bereich der Fürther Str. wandten sich in diesem Jahr Eltern diesbezüglich an uns, da sie den Schulweg über die stark befahrene Straße mit Sorge betrachten - und dies nicht erst seit dem tragischen Unfall, welcher noch einmal deutlich machte, wie verletzlich Kinder als Verkehrsteilnehmende sind.

Auf diese Situation der Anspannung und Sorge sollte seitens der Stadt reagiert werden.
Deshalb stellen wir folgenden

1. Die Verwaltung bewertet die aktuelle Situation der Schulweghelfersuche und legt dar welche Möglichkeiten zur schnellstmöglichen, aber auch langfristigen Abhilfe vorliegen.
  2. Die Verwaltung prüft alle ihr zur Verfügung stehenden Wege zur Akquise der lebenswichtigen Schulweghelfer*innen hinsichtlich Reichweite und Attraktivität. Zudem sollen weitere Kanäle angedacht werden.
  3. Des Weiteren werden die Gründe reflektiert, weshalb in der Vergangenheit Interessierte letztlich nicht eingesetzt werden konnten.

Ihre Antragstellerinnen

Dr. Anja Prölß-Kammerer