Planungen für Neue Mitte gehen voran

SPD will einen Bürgersaal für Thon

Die Planungen für die „Neue Mitte“ in Thon schreiten voran. Der Stadtplanungsausschuss am 19. Juli stellt die weiteren Weichen für die frühere Straßenbahn-Endhaltestelle, die zu einem echten Stadtteilzentrum aufgewertet werden soll. „Wichtig war uns immer, einen Stadtteilplatz zu schaffen“, unterstreicht Jasmin Bieswanger. Die SPD-Stadträtin hatte sich schon seit langem für einen Ort der Begegnung stark gemacht, der auch eine kleine Marktfläche bekommen soll. „Ein kleiner Bauernmarkt an der Forchheimer Straße wäre eine echte Bereicherung für das Quartier und die Nahversorgung gerade der älteren Menschen“, so die 35-Jährige.

Zusammen mit ihrem Stadtratskollegen Thorsten Brehm macht sie sich zudem für einen Bürgersaal stark. „Die vielen Initiativen, Gruppen und Vereine aus dem Stadtteil brauchen Möglichkeiten für einen Treffpunkt und öffentliche Veranstaltungen“, meint der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Sozialdemokraten. „Jetzt haben wir die einmalige Möglichkeit einen neuen Saal zu schaffen und nach den Bedürfnissen vor Ort zu bauen.“

Neben dem Bürgersaal gibt es auch Überlegungen dort ein neues Kinder- und Jugendhaus für den Norden zu schaffen. „Thon wächst spürbar. Deswegen muss auch die soziale Infrastruktur mitwachsen. Ein Angebot für Kinder und Jugendliche wäre deshalb sehr wichtig und eine große Bereicherung“, meint Bieswanger und will sich deshalb weiterhin für die Idee einsetzen.