IHR & WIR FÜR NÜRNBERG

Das war die Rathaus-Tour mit Ortsbegehung in Laufamholz

  • von  Redaktionsteam
    18.07.2018
  • Featured

Vor dem SPD-Kaffee-Mobil in Laufamholz (v.l.n.r.); SPD-Stadträtinnen Diana Liberova, Claudia Karambatsos, Dr. Anja Prölß-Kammerer; Landtagskandidaten: Kerstin Gardill, MdL Arif Tasdelen; Rätinnen: Jasmin Bieswanger, Elke Härtel

Im Rahmen ihrer Rathaus-Tour besuchte die SPD-Stadtratsfraktion Laufamholz. Unterstützung erhielt sie dabei von den SPD-Landtagskandidaten MdL Arif Tasdelen und Kerstin Gardill. Bei der Ortsbegehung informierten sie über aktuelle Themen vor Ort und berichteten gleichzeitig auch über anstehende Projekte der Verwaltung im Ortsteil.

Der erste Stopp führte zum ehemaligen Gasthaus Krone und der angrenzenden Grundschule. Die Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer berichtete, dass die Stadt das Areal der Krone für die dringend notwendige Schulerweiterung erworben hat. Da die Planungen für die künftige 4-zügige Grundschule aber noch einige Jahre dauern werden, soll das angekaufte Gebäude zunächst einen Teil der ausgelagerten Mittagsbetreuung beherbergen. Bereits im nächsten Schuljahr soll das Erdgeschoss der für die Mittagsbetreuung genutzt werden können. Die zum Haus gehörige Freifläche soll auch möglichst bald für Schule und Mittagsbetreuung zur Verfügung stehen, muss aber dafür noch geräumt werden. Ob die nicht unter Denkmalschutz stehende, aber durchaus historische sandsteingeprägte Fassade erhalten werden kann, ist ungewiss, es wird aber durchaus eine historische Anmutung bei der Schulerweiterung angestrebt. So könnte z.B. ebenfalls mit Sandstein und auch mit ähnlichen Fenstern wie derzeit bei der Krone gearbeitet werden. Gleichzeitig werden aber funktionale Anforderungen an moderne Klassenzimmer gestellt, d.h. die Normmaße der Unterrichtsräume stimmen unter Umständen nicht mit den Maßen des früheren Gasthauses überein. – Mitnehmen wollten die SPD-Stadträtinnen und -räte eine Beschwerde über die aktuelle Situation bei den Schultoiletten.

Gute Nachrichten konnte Prölß-Kammerer bei der langwierigen Suche nach einem Grundstück für das neue Feuerwehrgerätehaus vermelden. Die Grundstücksverhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss, eine Lösung ist damit in greifbarer Nähe. Da stadtweit insgesamt 18 Feuerwehrgerätehäuser von der wbg-kommunal neu gebaut (6) bzw. saniert (12) werden müssen, konzentrierten sich die Planungen bisher auf die Gerätehäuser mit bereits vorhandenem städtischen Grund. Bis das neue Gerätehaus gebaut werden kann, dauert es also noch etwas: Baubeginn ist voraussichtlich 2021.

Zum Abschluss wurde der städtische Hort Laufamholzstraße 351 besucht. Die Gäste zeigten sich begeistert von dem komplett umgebauten und 2016 neu eröffneten Gebäude, den vielen schönen und sehr gut ausgestatteten Spiel- und Lernräumen und dem liebevoll gestalteten Außenbereich. Für die Leiterinnen und den Elternbeirat brachten die Rathaus-SPD eine gute Nachricht mit: Die langjährige SPD-Forderung nach Tempo 30 vor Kitas kann nach einer Gesetzesänderung endlich umgesetzt werden. Wie die Rätinnen und Räte auf dem Weg zum Hort selbst in Augenschein nehmen konnten und wie auch im Gespräch mit den Erzieherinnen und Eltern betont wurde, ist eine (zeitlich begrenzte) Temporeduzierung auf der vielbefahrenen Hauptstraße direkt vor dem Hort dringend notwendig. Pünktlich zum Schuljahresstart sollen nun die Schilder für eine bessere Schulwegsicherheit sorgen. Auf einen Antrag der Laufamholzer SPD-Stadträtin Claudia Karambatsos hin, soll zudem auch eine gelb blinkende Signalleuchte an der Ampel vor dem Hort die abbiegenden Autos auf gleichzeitig querende Kinder und Fußgänger aufmerksam machen.

Der Dank der SPD-Fraktion gilt allen Beteiligten für diesen spannenden und informativen Nachmittag.

Zur Übersicht der Rathaus-Touren 2018

Rathaus-Tour-Broschüre hier als PDF herunterladen ...