Informationen auch zu kleineren Ertüchtigungs- und Baumaßnahmen

05.07.2018
  • Anträge, Liberova
  • Status: offen

in der Stadt wird viel gebaut, erneuert oder ertüchtigt. Dafür werden vorübergehend Plätze, Aufenthaltsorte oder Spielplätze gesperrt. Während größere Bauvorhaben in der Regel mit Informationstafeln versehen werden, ist dies bei kleineren Reparaturen eher nicht der Fall. Dies kann vor Ort zu Frustration und Verunsicherung führen. Gerade beim Sperren von Spielplätzen müsste den Eltern eine Orientierung gegeben werden, wie lange sie auf andere Plätze ausweichen müssen. Dies schafft Transparenz und im besten Fall mehr Verständnis für das Verwaltungshandeln.

Zum Erreichen dieses Ziels stellt die SPD-Stadtratsfraktion zur Behandlung im zuständigen Ausschuss folgenden

1. Die Verwaltung prüft, ob bei der Sperrung von Spielplätzen oder Teilen von Parkanlagen Informationstafeln mit dem Grund für die Sperrung und der voraussichtlichen Dauer der Maßnahme angebracht werden können.
  2. Die Verwaltung prüft außerdem, ob es möglich wäre, die Informationen über die aktuell laufenden Vorhaben und deren voraussichtliche Dauer auch online verfügbar zu machen, um den Bürgerinnen und Bürgern durch die Informationen Transparenz und Planungssicherheit zu geben.

Ihre Antragstellerin

Diana Liberova