Peter-Vischer-Schule

Gemeinsamer Antrag Bündnis 90/Die Grünen, Stadtratsfraktion der CSU und Stadtratsfraktin der SPD

die Peter-Vischer-Schule als große städtische Schule mit einer Realschule und einem Gymnasium bietet ihren Schülerinnen und Schülern bereits seit einigen Jahren ein Ganztagsangebot an. Sowohl in der Realschule als auch im Gymnasium gibt es in der 5. und 6. Jahrgangsstufe den gebundenen Ganztag. Darüber hinaus gibt es in beiden Schulbereichen in den Jahrgangsstufen 7 und 8 auch das Angebot eines offenen Ganztags. Hierfür hat die Stadt wesentliche Baumaßnahmen vorgenommen. Außerdem unterstützt sie das Konzept Ganztag mit 12 zusätzlichen Lehrerstunden.

Im gebundenen Ganztag liegt die Klassenstärke bei 25 und im Halbtagszug bei 30 Schülerinnen und Schülern. Auf mittlere Sicht führen die geringeren Schülerzahlen im gebundenen Ganztag zu Problemen im Stundenbudget der Peter-Vischer-Schule. Es ist nachvollziehbar, dass es eine große organisatorische Herausforderung ist, Ganztags- und Halbtagsklassen nebeneinander einzurichten. Alle Lehrplananforderungen müssen erfüllt, aber gleichzeitig auch attraktive Wahlangebote und Kurse vorgehalten werden.

Zur Behandlung im zuständigen Ausschuss stellen wir daher folgenden

1. Die Verwaltung legt dar, wie dieses Budgetproblem gelöst werden kann, mit dem Ziel, die Wahlmöglichkeiten, die Angebote und die Fördermaßnahmen zu erhalten.
  2. Sie legt außerdem dar, ob auch Handlungsbedarf an anderen Schulen geboten ist, die gleichzeitig den gebundenen Ganztag und Halbtagszüge anbieten, oder ob es sich um ein Spezifikum der Peter-Vischer-Schule handelt, die eben zwei Schultypen vereint.

Ihre Antragstellerin

Dr. Anja Prölß-Kammerer