SPD-Fraktion spendet Kalendererlös an Schulmittelaktion des BRK

Aktion unterstützt knapp 3000 Kinder mit NürnbergPass beim Schulstart

Frau Glatz vom BRK und die Fraktionsvorsitzende Anja Prölß-Kammerer bei der Scheckübergabe

Die SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Anja Prölß-Kammerer überreichte am Montag, 16.4. einen Scheck in Höhe von 300 Euro an Vertreterinnen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) für deren Schulmittelaktion. Im letzten Jahr hatte die SPD-Stadtratsfraktion unter dem Motto „Lieblingsplätze in Nürnberg“ zu einem Fotowettbewerb aufgerufen und eine Auswahl der Einsendungen in einem Kalender für das Jahr 2018 veröffentlicht. Die Einnahmen aus dem Kalender werden dabei für einen sozialen Zweck gespendet. Das BRK führt seit elf Jahren eine „Schulmittelaktion“ für Familien mit geringen Einkommen durch.  Frau Sing und Frau Glatz vom BRK berichteten, dass 2017 bereits knapp 3000 Kinder von der Aktion profitierten. Dies bedeute ein starkes Wachstum, denn vor 10 Jahren waren es noch 140 Kinder gewesen und vor fünf Jahren erst 927. Während der Ausgabewoche im Sommer, in welchem die Schultaschen, Buntstifte, Scheren oder Federmäppchen verteilt werden, habe es zuletzt immer einen großer Ansturm gegeben. Anja Prölß-Kammerer zeigte sich beeindruckt von den Zahlen und erklärte: „Wir haben die Aktion ganz bewusst ausgesucht, weil sie ganz gezielt Familien mit wenig Einkommen unterstützt und Schulmittel eben auch teuer sind. Dass der Bedarf da ist, zeigen die Zahlen sehr eindrucksvoll. Großer Dank und Respekt gebührt den vielen Ehrenamtlichen Helfern, die dafür sorgen, dass alles gut vorbereitet ist und die Ausgabe an die Familien im Sommer auch so gut funktioniert!“

Zum Hintergrund:  Die Aktion wendet sich an Grundschüler, vor allem an Erstklässler, die ganz neu ins Schulleben starten. Bei der Ausgabe muss der NürnbergPass vorgelegt werden. Eine Vielzahl von Spenderinnen und Spender ermöglicht die Aktion, welche in das Nürnberger „Netz gegen Armut“, einer Kooperation der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege eingebettet ist. So leistet auch die Stadt Nürnberg bei der Koordinierung Unterstützung. Die Ausgabewoche ist dieses Jahr vom 18.-22. Juni 2018.