Nürnberger Brunnen sollen wieder sprudeln

Rathaus-SPD setzt sich für Reaktivierung stillgelegter Brunnen ein

Die Rathaus-SPD möchte einen Bericht darüber, wie viele Brunnen und andere Wasserspiele in Nürnberg derzeit nicht im Betrieb sind und spricht sich dafür aus, diese möglichst bald wieder zu reaktivieren. Außerdem soll die Verwaltung eine Strategie zum künftigen Umgang mit Brunnen und Wasserspielen in der Stadt vorlegen – gerade auch im Bezug auf möglicherweise zu planende Neuanlagen.

„Öffentliche Brunnen und Wasserspiele sind gerade auch im Sommer ein Magnet und wichtiger Treffpunkt. Wie wichtig den Nürnbergerinnen und Nürnbergern „ihre“ Brunnen sind zeigte sich nicht nur in der Sanierungsphase des „Schönen Brunnens“ oder bei der leidenschaftlich geführten Debatte um den zukünftigen Standort für den Kunstbrunnen am Klarissenplatz, sondern wird auch immer wieder in Gesprächen und bei Bürgerversammlungen und Bürgeranfragen deutlich. Groß sind die Beschwerden vor allem dann, wenn Brunnen stillgelegt werden“, weiß Dr. Anja Prölß-Kammerer, Fraktionsvorsitzende der Rathaus-SPD.

Sie betont, dass auch die SPD in Brunnen und Wasserspielen ein Stück Lebensqualität in der Stadt sieht. Die SPD-Fraktion bittet deshalb um einen Zeit- und Kostenplan für die notwendigen Maßnahmen, um Nürnbergs Brunnen wieder zum Sprudeln zu bringen.